Der Frühling ist da und wir alle wollen unser Zuhause auf Vordermann bringen. Ob wir nun putzen oder renovieren, jetzt ist endlich die richtige Zeit, um sich auf die wohlverdienten sonnigen Tage vorzubereiten.
Wenn es um das Kinderzimmer geht, ist eine der einfachsten Möglichkeiten, es zu verschönern, farbenfrohe Elemente in die Einrichtung zu integrieren. Hier sind einige Ideen, die uns wirklich inspiriert haben - und wir hoffen, dass es dir genauso gehen wird!
Foto: Studio DIY
10 Ideen für ein farbenfrohes Kinderzimmer
Wenn du in einer Mietwohnung lebst oder keine Lust hast, mit Farbe herumzuexperimentieren, mach dir keine Sorgen. Wir haben zehn einfache (und erschwingliche) Möglichkeiten zusammengestellt, um ein farbenfrohes Kinderzimmer zu gestalten das dein Kind auf den Sommer einstimmt.
1. Streiche nur einen Teil der Wände des Kinderzimmers
Okay, wir haben es verstanden: Den ganzen Raum zu streichen, kann ziemlich chaotisch werden und kostet Zeit. Ein guter Kompromiss ist es daher, nur einen Teil des Raums zu streichen.
Du kannst zum Beispiel ein Quadrat um das Kinderbett herum mit Farbe versehen und gestalten.
Foto: @by.es.trella
Oder man wagt sich an ein Dreieck.
Foto: @thehouseofwaffle
2. Ein bunter Baldachin
Wir können uns an diesem Trend nicht sattsehen: niedliche Baldachine über dem Kinderbett. Er verleiht dem Raum Charme und Persönlichkeit und kann ihn völlig verwandeln.
Foto: @dein.kinderkram
Wenn du etwas ganz besonderes kreieren willst, kannst du sogar ein spezielles Muster wie in folgendem Beispiel erstellen.
Foto: Is to Me UK
3. Bringe eine bunte Tapete an
Eine weitere einfache Möglichkeit, ein farbenfrohes Kinderzimmer zu gestalten, ist das Anbringen einer Tapete. Selbst wenn du in einer Mietwohnung lebst, gibt es abziehbare Tapeten, die sich leicht entfernen lassen.
Wenn dein Kind Tiere mag, versuch es mit einem süßen Hundemuster.
Foto: @_sveasophia_
Oder entscheide dich für eine Blumentapete, die zur Jahreszeit passt. Und das Beste: Bei diesen Tapeten besteht keine Gefahr von Heuschnupfen.
Foto: @frau.wonnevoll
Ein wunderschönes Pflanzenmuster kann das Zimmer auch super verzieren!
Foto: @abeautifulmess
Die Tapete lässt sich sogar hinter dem Schrank im Kinderzimmer ergänzen. Wer würde diese Türen jeweils schließen?
Foto: @studioDIY
4. Streiche ein Möbel in einer besonderen Farbe
Wenn du keine Lust hast die Wände zu streichen, wie wäre es, wenn du schlichten Kindermöbeln ein neues Leben gibst? Eine Dose Holzfarbe reicht für ein lustiges Wochenend-DIY aus.
Du kannst eine Kommode in einem farbenfrohen Ton streichen, z.B. in Gelb und sogar die Knöpfe austauschen, um die Kommode noch schicker zu machen.
Foto: Mon Bébé Chéri
Wenn du ein großer Fan von Pastellfarben bist, warum streichst du nicht einfach einen Schrank in Millennial-Pink?
Foto: Sunset Magazine
Wenn du auffällige Farben bevorzugst, ist ein farbenfrohes Kinderbett eine gute Idee. Aber natürlich sind auch die Tapete und die Pilzlampe von Ikea eine süße Ergänzung.
Foto: La bottega di Amrita
5. Wechsle das Bettzeug aus
Eine weitere mieterfreundliche und dennoch wirkungsvolle Möglichkeit das Kinderzimmer farbenfroh zu gestalten, ist das Hinzufügen eines lustigen und bunten Bettlakens.
Wenn du dich wie ein Deko-Profi fühlen willst, versuch es mal mit Mustern wie Blumen, Punkten und Streifen. Auch lustige Kissen und Plüschtiere sind die perfekte Ergänzung zu der neuen Bettwäsche.
Foto: Casa de Valentina
Ein Obstsalat-Muster ist auch eine tolle Idee für neues Bettzeug.
Foto: Studio DIY
6. Nutze einen lustigen Wandteppich
Wandtücher sind ein Schmuckstück für Kinderzimmer. Außerdem ist dies der einfachste Weg, Farbe ins Zimmer zu bringen. Schließlich bringen die verschiedenen bunten Farbtöne die kindliche Energie, die wir uns für ein Kinderzimmer wünschen.
Es gibt also nichts Besseres als einen Regenbogenteppich für ein buntes Kinderzimmer!
Foto: Studio DIY
Oder mit einem niedlichen Spruch.
Foto: Pop Sugar
7. Investiere in farbenfrohe Deko-Accessoires.
Wenn du deine Einrichtung immer wieder verändern willst (wer will das nicht?), solltest du dich nach schönen Accessoires umsehen. Sie lassen sich leicht austauschen und haben dennoch eine große Wirkung.
Schau, wie der gelbe Vorhang mit anderen Details in diesem hellen Kinderzimmer zur Geltung kommt:
Foto: Project Nursery
8. Streiche die Türe
Du brauchst nicht die ganze Wand zu streichen, um Leben in das Kinderzimmer zu bringen. Nur die Tür zu einem bunten Hingucker zu machen funktioniert perfekt und gibt dem Zimmer das gewisse etwas!
Für Regenbogen-Fans: Wie wärs mit einer Regebogentür?
Foto: PMQ for two
Du kannst dich auch für nur eine Farbe entscheiden.
Foto: Handmade Charlotte
9. Nutze Regale als Designelemente
Dieses Regal bringt nicht nur Farbe in das Kinderzimmer, sondern kann auch als zusätzlicher Stauraum genutzt werden. Dort können zum Beispiel Bücher, Schmuck und Spielzeug aufgestellt werden.
Eine weitere lustige Idee ist es, die Regale als Regenbogen zu bemalen und die Bücher des Kindes nach Farben zu sortieren.
Foto: Studio DIY
Wenn dein Kind auch eine Dinosauriersammlung hat, haben wir hier die beste Inspiration:
Foto: At Home with Ashley
10. Verwende eine unserer bunden Spielmatten
Unsere frühlingsgrünen und himmelblauen Spielmatten können dem Kinderzimmer ebenfalls Farbe verleihen. Sie können sogar das Highlight sein das alles zusammenhält.
Wir lassen ein paar unserer farbigen Lieblingskinderzimmer für sich selbst sprechen:
Foto: @pipshome
Foto: @honestly.regina
Ganz gleich, ob du ein farbenfrohes Kinderzimmer oder eines mit gedeckten Farben bevorzugst, wir hoffen, du konntest dich inspirieren lassen, um das Kinderzimmer in diesem Frühling zu verschönern.
Wenn du alle verfügbaren Farben unserer Spielmatten sehen möchtest, schau dir unsere Kollektion Garden of Day Dreams an.